Showroom Lichtenberg (nur Samstag)

Zwei Vorlesungen für Kinder am Samstag im Campus-Plenum!

15:30 Uhr – Luft und Sonne – Physik für einen Badetag
Prof. Dr. Stephan Seeck, HTW Berlin

An einem Badetag im Sommer stellen sich so manche physikalische Fragen: Warum ist der Himmel blau – aber abends rot? Warum ist Wasser durchsichtig, das Meer aber blau? Warum ist einem kalt, wenn man aus dem Wasser kommt? Und wie kalt kann Wasser und Luft werden? Diese und andere Fragen werden mit Experimenten und anschaulichen Vergleichen beantwortet.

16:30 Uhr – Können Knochen sprechen? Von der Arbeit der Rechtsmediziner
Prof. Dr. Tanja Hollmann, HWR Berlin

Wohl jedes Kind kennt die Piratenflagge mit dem Schädel und den gekreuzten Oberschenkelknochen. Auch so mancher Film bringt uns zum Gruseln, wenn die Darsteller bei ihren Abenteuern auf Knochen oder Skelette treffen.

Aber wie ist es in der Wirklichkeit? Das beantwortet in dieser Vorlesung eine Rechtsmedizinerin: Was können Knochen verraten? Lässt sich herausfinden, wer der Mensch hinter einem Skelett war? Kann man daraus ablesen, was ihm passierte?

Ein Angebot der KinderUni Lichtenberg (KUL) 

 

 

 

ermöglicht durch

Hier finden Sie Internetpräsenz der  Bibliothek vom Bezirk Lichtenberg.

 

 

 

Hier geht es zur Facebookseite von der Stadtbibliothek Lichtenberg.